· 

Südlichen Kungsleden abgeschlossen.

Heute habe ich den 380 Km langen Südlichen Kungsleden angeschlossen. Die letzten Km habe ich mit einem deutschen Pärchen zurückgelegt, die auch den Nordkap als Ziel haben, aber zwischen durch wegen Zeitmangel auf Bus und Bahn umsteigen.


Der Südlich Teil des Weges bis nach Grövelsjön war zwar gut ausgeschildert aber in den Sumpfige Gebieten gab es keine Planken, wie auf den Rest des Weges, sodass ich fast jeden Abend nasse Füße hatte, da meist kurz vor den Rastplatz noch mal 10 m Sumpf kamen. Oft folgte man auch die Winter Route die ca. alle 20m mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist, was etwas die Aussicht stört. Aber sonst ist die Route sehr schön, insbesondere das Fjäll. Anders als auf den wegen davor, ist auf den meisten Rasthütte das übernachten verboten und nur in Notfälle erlaubt, sodass ich oft im Zelt schlafe. Man trifft auch öfters am Tag Leute, meist sind es deutsche.

Der südliche Kungsleden insbesondere von Grövelsjön bis nach Storlin sind sehr zu empfehlen.

Jetzt geht es auf norwegischer Seite weiter den E1 entlang. 300Km bis zu nächsten Einkaufs Möglichkeit. Jetzt beginnt der wilde Teil der Wanderung.