· 

Halbzeit & höchster Punkt

Gestern Abend habe ich wieder in einer offenen Hirten Hütte übernachtet. Mit mir war noch ein ältere Mann der in die Hütte für 3 Tage ist und die umliegenden Gipfel zu besteigen. Er hat auch schon mal die Pyrenäen Durchquerung, aber in mehreren einzelnen Abschnitt. Er sagt mir das morgen eine der anstrengen Abschnitt kommt und übermorgen noch ein schwieriger Abstieg kommt, denn man nur bei gutem Wetter machen sollte. Danach habe ich die schwiegen Teil der Pyrenäen hinter mir.


Heute war dann wirklich ein anstrengender Tag, bis jetzt der anstrengendes Tag der Reise. 25km mit über 2000 Aufstieg und über 2000 Abstieg Höhenmeter. Das Gelände war felsig und teilweise sehr steil. Sodass man bei jedem dritten Schritt den wackeligen Boden ausgleichen muss, ob jetzt der große Stein doch nicht so fest war oder die kleine Steine in einer Kaskade unter den Füßen wegbricht. 

Als ich beim Refuge du Portillon nachfrage ob der Pass den ich nehme möchte wirklich Schnee frei ist, wird mir gesagt das auf der anderen Seite Schnee liegt und Crampons empfohlenen werden, Sie sagt zwar auch man könnte je nach Leistung Level auch ohne Crampons machen. Ein Wandere erzählt mir man kann auch denn Pass auf der andere Seite des Berges nehmen, auch wenn dieser höher liegt. ist der auf der anderen Seiten Schnee frei. Also entscheide ich mich für diesen Weg auch wenn es bedeutet auf der anderen Seite querfeldein den Berg abzusteigen. Der Pass liegt auf 3041hm somit der höchste Punkt meiner Reise. Thermodynamisch gesehen habe ich jetzt die meiste Energie.


Der Abstieg zieht sich lange hin, länger als geplant da ich leider kein guten Zeltplatz gefunden habe und man später in einer Schlucht absteigt die seht windig ist, finde ich erst um 22 Uhr in ein kleinen Waldstück ein wind geschützten Platz zu übernachten. Ich baue das Zelt auf und gehe sofort schlafen. Abendbrot habe ich in eine der Pausen davor schon gegessen. 


Im Laufe des Tages habe ich auch die Hälfte der geplanten Strecke zurück gelegt und liege auch in der Zeit. Morgen wird ein halber Ruhetag eingelegt, meine Füße und Knie brauchen die Pause.


Dort geht es hinab
Dort geht es hinab
Pausen Zeit
Pausen Zeit
Der See war vor 20 Jahren auch im Sommer eingefroren
Der See war vor 20 Jahren auch im Sommer eingefroren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0