· 

kritischer Abstieg.

Heute wollte ich etwas ruhiger angehen, dies klappt eigentlich ganz gut, der vor mir liegender Berg lässt sich gut besteigen.


Dann kommt der Abstieg, ich stehe an einer Fels Kante wo es ca 8m steil runter geht. Ich denke ja ne. Hier Klettere ich nicht runter, das ist mir zu gefährlich. Ich wollte schon umkehren, als ich die Kante noch etwas weiter ablaufe. Ca 15 Meter weiter als der geplante Abstieg finde Ich eine Stelle wo ich mir zutraue mit Rucksack die Felswand abzusteigen. Diesmal werden die Stöcker im Rucksack verstaut und man klettert die Fels wand hinab. Der Fels gibt genügend Vorsprünge her und der Stein fühlt sich fest an. Jeder griff wird doppelt überprüfen ob der Fels hält, sollte hier der Stein worauf der Fuß steht und gleichzeitig der Griff abbrechen, wäre das sehr schlecht für mich. Langsam Klettere ich die Felswand hinunter. Jetzt weiß ich warum der ältere Mann vorgestern meint das man diese nur beim guten Wetter machen sollte. Was ich mich immer frage, dies ist ja ein Weg den viele nehmen und ich mit Kletter Erfahrung finde den Weg grenzwertig was wohl nicht ganz so erfahren über den Weg denken. Oder vllt machen Sie sich auch weniger Gedanken, vllt treffe ich noch mal auf jemanden den ich fragen kann. 


Heute wird wieder in einer sehr luxuriöse offene Hütte Moliéres übernachtet. Erst waren wir zu dritt, zwei Wandere die auch den HPR laufen aber in der anderen Richtung als ich. Wir essen zusammen Abendrot und teile dabei unsere essen und unterhalten uns über unser Erfahrungen die wir bis jetzt gemacht haben. Später kommt noch eine 4 Köpfige Familie dazu, somit ist die Hütte fast voll

Sieht von unten nicht so steil aus
Sieht von unten nicht so steil aus
So kann mam Pause machen
So kann mam Pause machen
Übernachtungs Hütte
Übernachtungs Hütte

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angelika (Donnerstag, 13 Juli 2023 12:54)

    Hi, ich bin froh, dass du so umsichtig kletterst und nichts riskierst. Es ist so schon schwer genug.Hoffentlich gelingt es dir weiterhin so gut, so aufmerksam zu laufen bzw zu klettern.�

  • #2

    Annette (Freitag, 14 Juli 2023 13:46)

    Jetzt verfolge ich Dich auch.
    Ich meine mich zu erinnern, dass schon damals 1989, als ich mit Christa in den Pyrenäen war, gesagt wurde, dass die spanische Seite nicht besonders gesichert sei. Scheint immer noch zu stimmen.
    Hört sich sehr spannend zu lesen an und zu spannend an zum Wandern.
    Komm heil nach Hause.