· 

Wanderung zum Kjeleelvtinden

Von der Huskyfarm aus sieht man in den Ferne den verschneiten Gipfel von Kjeleelvtinden welchen ich heute erklimmen möchte. Die Wanderung führt erst bergauf auf einem Trampelpfade durch einen Birkenwald. Nach knapp einer Stunde erreicht man die Baumgrenze, hier steht eine Gamme eine feste Behausung der Samen welche jeder benutzen kann. Ich werde hier bestimmt mal eine Nacht verbringen aber nicht heute.

Es geht weiter über eine Tundra Landschaft, noch liegen die Gipfel in den Wolken aber es klart später noch auf. Ich treffe auf ein kleine Rentiere Herde. Der Boden wird immer steiniger und dann stehe ich vor den verschneiten letzten Abschnitt, vor 3 tagen gab es neu Schnee hier oben auf 1200hm. Der letzte Kilometer Anstieg wird deutlich anstrengender als ich dachte. Der Schnee machte es schwer den steilen Gipfel zu erklimmen. Teilweise muss ich mich auf alle Vieren fortbewegen. Hätte ich doch richtig Handschuhe eingepackt. Die letzten 100m sind besondere Herausfordern. Hier hat der Wind den Schnee platt gedrückt und teilweise ist der Boden vereist ich rutsche ein paar mal einen halben Meter zurück. Zum Glück sind hier genug Felsen die heraus stechen und es nicht steil bergab geht, sodass nie die Gefahr besteht sich ernsthaft zu verletzen auch wenn man mal ins rutschen kommt. Aber für den Rückweg muss ich mir ein anderen Weg suchen Mit kalten Finger erreiche ich die Spitze (1530hm) die ein kleines Plato ist. Man wird mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Hier oben weht ein kalter Wind. Ich esse meine belegtes Brot und genieße die Aussicht auf ein tief blauen Gletschersee. Dann suche ich mir einen Weg wieder zurück der nicht ganz so steil und vereist ist. Nach kurzer Suche finde ich einen guten Weg zurück und mache mich zurück zu Huskyfarm


Blick auf den Gletscher See
Blick auf den Gletscher See
Das Ziel
Das Ziel
Gamme
Gamme
Gipfel Pause
Gipfel Pause

Kommentar schreiben

Kommentare: 0