· 

Skåneleden Abgeschlossen

Heute habe ich den Skåneleden abgeschlossen. Zum Abschluss ging es ca. 2km auf einem Steg durchs Moor, was sehr cool war.

290km ging es an Feldern, Wäldern und Sümpfe vorbei. Teils auf Trampelpfaden, Asphalt Straße und größtenteils auf Schotterwege. Der Skåneleden ist relativ flach und die sumpfigen Passagen sind meist mit brettern ausgelegt. Die offen Übernachtungshütten sind in 12 bis 20km Abständen aufgestellt. Immer dazu eine Feuerstelle, Mülleimer und Toilette. Wasserstellen nicht immer. Vor jedem Camp ist eine Karte die zeigt wo die nächste Wasserstelle ist und wie weit es bis zum nächsten Camp ist. Die Camps sind gut gepflegt, auch wenn ich außerhalb der Saison war. Dadurch hatte ich die Lager auch fast immer für mich alleine. Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert. Ich bin jetzt 290km von den über 1000km langen Skåneleden gelaufen. Ich kann den für alle Wandere empfehlen, mit seinen Hütten und flachen Gelände auch für Anfänger geeignet. Weiter geht es mit dem Hallendsleden. 

Typische Schild am Camp
Typische Schild am Camp
Moorlandschaft
Moorlandschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0