Pyrenäen Durchquerung

Pyrenäen Durchquerung · 24. Juli 2023
Heute wurden noch 20km zurück gelegt. Die erste Hälfte in Nebel, dann klart es auf und wir sehen unsere Ziel das Mittelmeer. Die letzten Hälfte geht es dann bergab nach Banyuls-sur-Mer und die Sonne kommt raus und wir bekommen ein leichten Eindruck warum die Etappe eigentlich von allen wegen der Hitze als sehr anstrengend wahrgenommen wird. Wir hatten die letzten Tagen relativ Glück das es viel bewölkt war, sodass wir von der großen Hitze verschont wurden sind. Dann sind wir da, dass Meer...

Pyrenäen Durchquerung · 23. Juli 2023
Der heutige Morgen hat nicht ganz so gut angefangen. Ich hatte urplötzlich stechenden Schmerzen in der Sehne am Knöchel. Erst ist es nur sporadisch auf getreten und wurde dann immer häufiger. Da ich nur noch 3 Tage Zeit habe um knapp 90km zurück zu legen habe ich eigentlich keine Zeit für ein halben Ruhetag. Darum haben wir entschieden eine Etappe von 40 km zu überspringen. Wir gehen in das 13 km entfernte Dorf Arles-sur-tech, was eh auf der Strecke liegt und fahren per Anhalter nach Le...

Pyrenäen Durchquerung · 22. Juli 2023
Heute habe wir den Pic du Canigou (2785m) bestiegen, dies ist der letzte 2000 auf der Reise. Um die Spitze zu erreich muss man die letzten 50m relativ leicht erklettern. Wir haben Glück und das Wetter ist klar, sodass man das ca. 100km entfernte Mittelmeer sehen kann. Unser Endziel in 3,5 Tagen. Den Rest des Tages geht es meist bergab und größtenteils durch Tannenwälder. Wir übernachten in der bewirtete Hütte Refuge de Batére wo man nach 5 Tagen mal wieder Dusche kann

Pyrenäen Durchquerung · 21. Juli 2023
Gestern Abend habe ich Martin aus Deutschland getroffen, im Gespräch hat sich heraus gestellt, dass er einer der Leute war die vor 3 tagen in der Hütte schlief als ich erst um 22:30 angekommen bin. Wir diskutieren wo man heute Nacht am besten schlafen kann, da es evt Gewittern soll und am nächsten Tag mittags auch. Wir entscheiden uns in eine kleine Steinhütte zu übernachten und morgen früh los zu gehen um dem Gipfel vor dem Gewitter zu Überqueren. In der Nacht hat meine Luftmatratze die...

Pyrenäen Durchquerung · 17. Juli 2023
Heute habe ich Andorra erreicht, in der Stadt Arinsal wird erst in einem Restaurant gegessen. Als ich mir eine Pizza und ein Burger bestelle, holt der Spanisch Sprechenden Kellner extra seine englische Sprechende Kollegin, die noch mal nachfragt ob ich mir sicher bin, da dies eine Menge ist. Natürlich bin ich mir sicher. Das Essen war lecker und ich bin danach gesättigt. Dann wird noch kurz eingekauft und die Wanderung geht weiter. Es wird langsam dunkel und ich durchwander ein relativ stark...

Pyrenäen Durchquerung · 15. Juli 2023
Gestern habe ich die Stadt Salardu erreicht. Dort traf ich das Pärchen wieder die ihr Zelt in Garvarnie als Organspender zu Verfügung gestellt habe. Die sind einen anderen Weg als ich gelaufen um die hohe Berge zu umgehen. Ihre Tour endet hier. Sie haben jetzt die Pyrenäen komplett in verschiedenen Etappen durchqueret. Für mich geht es an den Tag noch weiter, erst durch ein Ski Gebiet und dann später durch ein großes Geröll Feld, wenn ich den Wanderer glaube kann der mir entgegen kam,...

Pyrenäen Durchquerung · 12. Juli 2023
Heute wollte ich etwas ruhiger angehen, dies klappt eigentlich ganz gut, der vor mir liegender Berg lässt sich gut besteigen. Dann kommt der Abstieg, ich stehe an einer Fels Kante wo es ca 8m steil runter geht. Ich denke ja ne. Hier Klettere ich nicht runter, das ist mir zu gefährlich. Ich wollte schon umkehren, als ich die Kante noch etwas weiter ablaufe. Ca 15 Meter weiter als der geplante Abstieg finde Ich eine Stelle wo ich mir zutraue mit Rucksack die Felswand abzusteigen. Diesmal werden...

Pyrenäen Durchquerung · 11. Juli 2023
Gestern Abend habe ich wieder in einer offenen Hirten Hütte übernachtet. Mit mir war noch ein ältere Mann der in die Hütte für 3 Tage ist und die umliegenden Gipfel zu besteigen. Er hat auch schon mal die Pyrenäen Durchquerung, aber in mehreren einzelnen Abschnitt. Er sagt mir das morgen eine der anstrengen Abschnitt kommt und übermorgen noch ein schwieriger Abstieg kommt, denn man nur bei gutem Wetter machen sollte. Danach habe ich die schwiegen Teil der Pyrenäen hinter mir. Heute war...

Pyrenäen Durchquerung · 07. Juli 2023
Über den Tag verteilt gab es nix besonderes. Man wandert den Berg hoch und dann auf der anderen Seite wieder abzusteigen und das auf repeat. Am Abend erreiche ich Garvarnie, ein kleiner Ort der sehr auf Tourismus ausgelegt ist. Geplant war auf dem Campingplatz zu übernachten. Der Wetterbericht sagt nix besonderes voraus, also baue ich mein Zelt auf. Keine 30min später verdunkelt sich der Himmel und ein Gewitter ist aufgezogen. Mit dem Gewitter kommen starke Windböen die mein Zelt wie eine...

Pyrenäen Durchquerung · 06. Juli 2023
Heute geht es früh los da es evt Nachmittags Gewittern soll, es wird kurz der Col de Cambales 2706m bestiegen, der in vergleich zu gestern ein Kinderspiel ist. Es wird noch mal kurz in ein Bergsee gebadet, dieser ist aber auch richtig kalt. Und dann nach 17 Km wird in der Bewirtete Hütte Wallon übernachtet. Die letzten Tage waren anstrengend und mein Körper braucht mal ein halben Tag Pause.

Mehr anzeigen