Schneewanderung Skandinavien 2023

Die ersten Kilometer geht es heute querfeldein durch den Wald, bis wir wieder auf dem Winterweg Richtung Storlien stoßen. Später sehen wir noch ein Schneehasen. Dann kommt schon Storlien in Sicht, das ende unserer 12 tägigen Schneeschuhe Wanderung ist erreicht. 194km wurden gemeistert. Die Reise war Mega cool. Ich war sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung, mit Schneeschuhen und Pulka zu wandern macht richtig Spaß. Man hat ganz neue Erfahrungen und Eindrücke in der weiten weißen Landschaft...

Heute Vormittag war es - 1C° und windstill, gefühlt war es für mich Sommer. T-Shirt und kurz Hose Wetter. Zum Glück hatte ich heute eine kurze Hose an, ich war sonst am Anfang viel zu warm angezogen. Bin den ganzen Vormittag mit hoch gekrempelte Ärmeln rum gelaufen, sonst wäre ich nass geschwitzt. Über Mittag zieht etwas Wind auf, sodass ich wieder mit Jacke unterwegs bin. Unsere letzte Hütte auf der Tour hat wieder Fließend Wasser und ein Sauna. Jetzt wird erstmal mal sauniert. Morgen...

Nachdem wir heute am Anfang eine kleine Steigung gemeistert haben, befinden wir uns in einer tief hängende Wolke. Überall bildet sich eine dünne Eis Sicht. Im Bart auf der Jacke und auf der Schneebrille. Aber trotzdem ist einem nicht kalt. Später im Tal kommt sogar etwas die Sonne heraus und da es windstill ist, wird es sogar zu warm für die Jacke. So geht es ohne Jacke, Mütze und Handschuh weiter bis zu Hütte. Von der Hütte aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge die wir...

Heute war die Strecke entspannt und das Wetter war sehr angenehm. So gut wie windstill und leicht bewölkt. Unterwegs haben wir viele Tier Spuren gesehen. An der Hütte angekommen, versucht wir in der Nähe eine Schneehöhle zubauen. Leider waren wir zu motiviert und das Loch wurde zu groß um es mit ein Tarp und Schnee zu bedecken. Es wurde auch zu spät um ein neues Loch zu graben. Morgen Abend versuchen wir uns noch mal mit einer Schneehöhle.

Der heutige Tag startet mit Sonnenschein, erst über Mitte zieht es zu und der Wind nimmt deutlich zu und es fängt an zu schneien. Der Weg ist heute durch Schnee Verwehungen geprägt. Diese machen das vorrankommen anstrengend und die Pulka läuft dadurch sehr unruhig. Die Norwegische Seite ist das Gelände auch welliger, aber auch hier gibt es wunderschöne Ausblicke. Unterwegs finden wir Spuren im Schnee die wahrscheinlich von einem Bären sind. In unseren letzten Hütte wurde wir darauf...

Der gestrige Ruhetag wegen den Schneesturm hat sich gelohnt. Heute geht es gut voran, trotz anfänglichen starken Gegenwind. Eigentlich war der Plan zu der 19km entfernten Sylaner Station zu wandern. Als wir die erste Schutzhütte nach 10km erreichte, hatten wir noch soviel Zeit und Energie das wir uns entschieden haben zu der Norwegisch Hütte Storerukvollen zu gehen. Insgesamt sind damit heute 25km zu bewältigen. Unterwegs treffen wir noch eine Herde Rentiere, sowie Rebhühner die ihr...

Wegen eines Schneesturm bleiben wir heute in der Hütte und ruhen uns aus.

Heute haben wir spontan den Helags bestiegen. Das Wetter war dafür super. Blauer Himmel und fast windstill. Also geht es auf 1797 Meter hoch. Letzten Sommer bin ich den Helags auch beim besten Wetter schon bestiegen. Heute ist es deutlich einfacher. Damals musste man über Stock und Stein den Berg erklimmen, heute liegt alles unter einer Schnee und Eis Schicht. Die Schneeschuhe erledigen einen super Dienst und das erklimmen der Bergs läuft sehr entspannt und einfach. Die Krallen greifen gut...

Auf geht es 17km nach Helags. Der Wind hat zum Glück über Nacht gedreht, sodass wir heute Seiten Wind haben. In laufe des Tages haben wir öfters, dass man den Boden und Himmel nicht mehr unterscheiden kann. Man hat das Gefühl man läuft auf Wolken. Ein befreiendes Gefühl. Könnte ewig so weiter ins Nirvana laufen. Die letzten 2 Km kommen wir in einen Schneesturm. Die Wegweiser die alle 20 bis 30m stehen, sind kaum noch zu erkennen. Der Wind nimmt zu und bläst unsere Pulka über die...

Der Windgott war uns heute gnädig. Es gab den ganzen Tag Rückenwind und die Sonne kam sogar ab und zu raus. Heute habe wir gleich zweimal Rentiere gesehen. Schon interessant das sie in dieses Umgebung genug essen finden. Heute haben wir einen Zugefroren See überquert, der nicht komplett zugeschneit war, das Eis war min 30 bis 40 cm dick. Also muss man keine Angst haben ob das Eis hält. Langsam gewöhnt man sich an die Schneeschuhe und Pulka, man kommt immer besser voran. Mein Plastik...

Mehr anzeigen