Auf zum Nordkap

Auf zum Nordkap · 28. September 2022
Gelaufene Km: 3752 Km in 157 Tage Ruhe Tage: 15 Tage Durschnitt: 26,5 Km/Tag Längste Strecke: 51,8 Km Restliche Aufteilung 0-10 Km: 6 10-15 Km: 5 15-20 Km: 19 20-25 Km: 29 25-30 Km: 36 30-35 Km: 25 35-40 Km: 15 40-45 Km: 5 50-55 Km: 1

Auf zum Nordkap · 07. September 2022
Vor 157 Tagen bin ich in Smygehuk Richtung Nordkap gestartet. Heute nach 3734 Km erreiche ich den Nördlichsten Punkt Europas, Knivskjelodden. 18 Km weiter erreiche ich dann das Touristen Nordkap, das ende meiner langen Wanderung. Geschafft. Ziel erreicht, das jetzt erstmal verarbeitet werden will. Auf jeden Fall hat sich die Reise gelohnt. Habe wunderschöne Landschaften gesehen und nette und außergewöhnliche Menschen getroffen. Ich lasse es mir natürlich nicht entgehen die Füße in der...

Auf zum Nordkap · 06. September 2022
Heute Abend gab es noch mal richtig große und gut sichtbare Polarlichter, ein schöner Auftakt für die letzten Etappe morgen.

Auf zum Nordkap · 06. September 2022
Zwei Videos wo ich einmal meine Ausrüstung vorstelle die ich 5 Monate mit mir Herumgetragen habe und einmal wie ich mein Zelt aufbaue. Packliste
Auf zum Nordkap · 06. September 2022
Der vorletzte Wandertag fängt mit den 7 Km langen Nordkaptunnel an, welcher am tiefsten Punkt 210 Meter untern Meeresspiegel liegt. Es gibt zum Glück ein kleinen Bürgersteig, sodass man nicht auf der Straße laufen muss. Es fühlt sich etwas an als ob man auf einem Laufband läuft, da sich die Umgebung nicht ändert. Aber man kommt gut voran. Dann nach 7 Km bin ich auf der Insel Mageroya und es Regnet leicht. Weiter geht es größtenteils auf der Landstraße zu den 20 Km entfernten...

Auf zum Nordkap · 05. September 2022
Die letzten Tage waren durch Regen und Wind geprägt. Norwegen will anscheinend das ich das Land nur mit schlechten Wetter in Erinnerung behalte. In Schweden war das Wetter immer besser. Dafür sind die Wege relativ einfach und flach. Meist folgt man einer Quad Spur oder folgt die Km langen Rentierzäune, die man immer wieder überklettern muss. Gestern kam ich erst kurz vor 22 Uhr an einer kleinen 2 Man Hütte an, da ich wegen dem schlechten Wetter nicht unbedingt Zelten wollte. In der Hütte...

Auf zum Nordkap · 30. August 2022
Das ende ist fast in Sichtweite. Die letzten 500 Km ging es auf den Nordkalottleden und den E1 entlang.

Auf zum Nordkap · 29. August 2022
Heute bin ich seit langen mal wieder über 40 Km gewandert und wurde abends unerwartet mit Polarlichtern belohnt. Obwohl es noch dämmerte konnte man die Polarlichter sehen. Diese waren deutlich größer und heller als die Polarlichtern 2019 auf Island. Ich hatte Glück, dass genau passend die Wolkendecke aufgerissen ist, um dieses Naturspektakel zu sehen. Lange waren diese nicht zu sehen, da sich die Wolkendecke schloss, aber ich habe Polarlichter gesehen. Auch wenn die Kamera Probleme hatte...

Auf zum Nordkap · 26. August 2022
Durch das erreichen von Katokeino, habe ich das ende des Nordkalottleden erreicht. Der Weg hat mich persönlich nicht ganz so überzeugt, die Wege waren steinig oder sumpfig und teilweise nicht gut markiert. Landschaftlich kann es leider mit den Eindrücken, die ich davor gesammelt habe, nicht mithalten, obwohl es auch hier schöne Aussichten gab. Weiter geht es auf den E1 Richtung Nordkap. Endspurt. Die Reise war und ist für mich hauptsächlich eine sportliche Herausforderung. Ein guter...

Auf zum Nordkap · 24. August 2022
Gestern bin ich in den Canyon Reisdalen abgestiegen. Was ich heute durchquere. Das Tal war unerwartet grün überall wuchs Faun und es gab seit langen mal wieder ein Mischwald. Oben in Fjäll ist schon Herbst, hier ist noch Sommer und es gibt hier leider auch viele Mücken. Es gibt viele Wasserfälle die von den hohen steilen Wände ins Tal laufen. Ein schöner Anblick aber auch ein teilweise anstrengend Weg, da die Abläufe der Wasserfälle überquert werden müssen. Meist kann man von Stein...

Mehr anzeigen