Hjo & essen aus dem Ofen

Nach 14 Km erreiche ich heute Hjo. Hjo liegt nicht ganz auf der Strecke, aber es liegt direkt am Vättern. Da ich zurzeit den Vätterleden folge, wollte ich mir den großen See mal von der Nähe anschauen. Desweitern kann ich in Hjo meine Lebensmittel auffüllen und der weg nach Hjo war ein sehr schöner Naturpfard am Fluss entlang.


Abends am Camp, treffe ich dann den Mitbegründer einer IT-Firma für App-Spiele der mit seinem Motorrad unterwegs ist. Der Schwede hat einen Menge an neuen Gear mit, welches er testen will. Unter anderem ein neues Zelt, sodass ich in der offenen Hütte allein schlafen kann und das wichtig, ein Ofen für seinen Camping Kocher. Er lädt mich zum Essen ein. Es gibt Kartoffeln mit Zwiebeln und Paprika (die ich beisteuern konnte) in Ei gebacken. Es hat etwas länger gedauert bis das Essen fertig war, aber es hat sehr gut geschmeckt. Mein erstes aufwändiges Essen nach 6 Wochen, nach Nudeln, Kartoffelbrei und Pizza. Nebenbei erfahrene ich auch warum es selten Restaurants in Schweden gibt, außer die eine Pizzeria die es in jeder Stadt gibt. Die Schweden gehen einfache ungern raus zum Essen. Kochen lieber zuhause oder bestellen Pizza nach Hause.

Am Morgen gab es dann noch frische gebackene Brötchen.


Fazit zum Ofen: mehr was für Camping wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Luxus pur. Verbrauch viel Gas und dauert lange und ist natürlich zu schwer als diesem im Rucksack zu tragen. Aber cool was es schon alles an Outdoor Ausrüstung gibt
Auf dem weg nach Hjo
Auf dem weg nach Hjo
Gas-Ofen
Gas-Ofen
Lecker
Lecker