Bergslagsleden abgeschlossen

Heute habe ich den 270 Km langen Bergslagsleden abgeschlossen. Da ich noch einen Rundweg im Nationalpark Tivedens absolvierte und ein paar Umwege zum Essen einkaufen in Kauf nahm, komme ich auf 306 Km. Der Wanderweg führt größtenteils durch Waldgebiete und meidet die Schotterstaßen soweit wie möglich, sodass man größtenteils auf schmale Wanderpfade läuft. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und in 17 Etappen unterteilt. An jeden Etappenende ist eine Karte die zeigt wo es Rastplätze und Möglichkeiten gibt Wasser aufzufüllen. Es gibt viele offene Hütten die auch gut gepflegt sind. Der Bergslagsleden führt durch einen altes großflächiges Abbaugebiet von Eisen und Silber. Viele Wasser gefühlten Gruben erinnern an die alten Zeiten. Es gibt auch viele Info Schilder die die Geschichte erzählen.


Der Tag war besonders lang, da ich ca. 45Km zurück legen durfte. Es waren erst 35 Km geplant, da es aber regnet und ich wusste das bei Km 40 eine Hütte gibt, bin ich weiter zu Hütte gelaufen, um festzustellen das dieses belegt ist. Da es schon fast 22 Uhr ist, haben die Personen schon geschlafen und die Hütte sehr klein war wollte ich die nicht wecken. Ich wusste auch das es in ca 3 Km eine weitere Hütte gibt. Da die Beine noch fit waren, warum nicht noch weitere 3 Km wandern. Leider tauchte die Hütte nicht auf, nach 4 Km entschiede ich mich doch im Zelt zu schlafen. Nach kurzer Suche fand ich dann ein Zeltplatz am Wegesrand. Es war jetzt schon fast 23 Uhr aber immer noch hell genug um das Zelt ohne eine Lichtquellen aufzubauen. Sodass ich kurz vor Mitternacht mein Abendessen genießen konnte. Am nächsten Tag wartet ein Hotel in Smedjebacken auf mich.


Jetzt geht es auf verschiedene kleine Wanderwege, wie der Sméleden, weiter nach Leksand, wo ich meinen Vater treffe der mich dann für 6 Tage begleiten


Alte Minengrube
Alte Minengrube
Mitternachtssnack
Mitternachtssnack