· 

Brunnen und Minen

Ich befinde mich immer noch auf dem Bergslagsleden. Die Nacht auf dem Felsen ist gut verlaufen und das Frühstück konnte man mit schöner Aussicht genießen. Am diesem Tag bin ich auch an den alten Bauernhof Tomasboda vorbei gekommen und konnte meinen Wasservorräte an einem Brunnen auffüllen. War das erste mal, dass ich mit einen bereitgestellten Eimer Wasser aus einem alten Brunnen schöpfe. Hat was.


Am nächsten Tag komme ich an alten Eisen Mienen vorbei. Die mich die nächsten Tage noch begleiten werden. Die Pumpen der Minen wurde früher mit Wasserkraft betrieben, dafür wurde die Kraft des Wasserrad über ein Gestänge zur Mine geleitet. Interessante Konstruktion.

Am diesem Abend habe ich auch das erste Mal selber Feuer gemacht. Bis jetzt kam ich noch nicht dazu oder hatte keine Lust dazu. Dafür musste ich erst das bereit gelegte Holz klein sägen und mit der Axt spalten. Habe 3 Streichhölzer gebraucht um das Feuer in gang zu bekommen. Ist schon etwas peinlich. Auf dem Feuer wurde dann auch gekocht.


Brunnen Wasser
Brunnen Wasser
Gestänge für Wasser Kraft Übertragung
Gestänge für Wasser Kraft Übertragung