· 

Vasaloppsleden abgeschlossen

Heute habe ich den 90Km langen Vasaloppsleden abgeschlossen. Da dieser größtenteils der Skilanglauf Stecke des Wasalauf folgt, kann man den Weg auch als Wanderautobahn bezeichnen. Der Weg folgt meist einer Schotterstraße und wenn man diese verlässt ist der Weg immer noch gut begehbar. An sumpfige Stellen sind Stege, so dass man gut und schnell voran kommt. Deshalb habe ich auch gestern meine ersten 50Km am Stück gelaufen. Die geschlossen Hütten unterwegs, sind gut ausgestattet und haben sogar Betten mit Matratzen. Kosten aber auch 5€, dies habe ich mir aber nach 50Km gegönnt. 

Wetter war wechselhaft. Die Mücken waren gestern Nachmittag eine Plage und ich musste lernen das, dass Mückenschutzmittel gut wirkt, aber wie bei Sonnencreme nur die Stelle schützt die man damit einreibt. Sodas ich mehre Stiche am rechten Knöchel erleide und eine Mücke hat es sogar geschafft zwischen meiner Uhr und Uhrband zu klettern um mich dort zu stechen.


Am ersten Tag auf dem Vasaloppsleden konnte man einen kleinen Umweg über einen Berg (Okbjär) machen. Den Bananenweg. Ich lasse mir natürlich nicht die Chance entgehen ein paar extra Höhenmeter zu laufen. Der Bananenweg scheint ein Schulprojekt zu sein, da auf dem Weg viele Bilder von Bananen sind, oben auf dem Berg wird man mit einer schönen Aussicht belohnt und man wird zum König |Königin des Berges gekrönt.


Morgen fängt dann der südliche Kungsleden an.


König Kai der erste seines Namens
König Kai der erste seines Namens
Wanderautobahn
Wanderautobahn