· 

Helags Gletscher

Nachdem ich das Frühstück Buffet in der Fjällstationen (960Hm) genossen habe, machte ich mich ohne Rucksack zu Spitze des Helags (1797Hm) auf. 

Es scheint die Sonne aber es weht ein angenehmer Kühler wind, sehr gute Bedienungen um die 800Hm zu bewältigen. Als erstes muss man ein kleinen Fluss durchwaten, da durch die Schnee Schmelze der Fluss über das Ufer getreten ist und somit zu breit wurde um drüben zu springen. So wurde ein Fuß geopfert, der nass wurde, aber bei den Wetter schnell trocken, es geht über kleine Schneefelder weiter hoch, größtenteils geht es über Geröll Felder weiter. In der ferne sieht man noch ein paar Rentiere im Schnee liegen. Der Aufstieg klappt gut und nach 2 Stunden erreiche ich die Spitze. Man wird mit einem wunderschönen Weitblick belohnt. In Norden sieht man die Spitze von Storsylen (1762Hm) der morgen bestiegen wird. In Westen sieht man die norwegische Berge und der Blick nach Osten in Tal runter erkennt man klein die Fjällstationen wo ich heute morgen aufgebrochen bin. Ich nehme einen anderen Weg runter, der etwas länger ist aber dafür nicht ganz so steil. Nach knapp 2 Stunden bin ich wieder in der Fjällstationen und gönnen mit eine Waffel als Belohnung.

Nach einer etwas längeren Pause geht es dann noch weiter zu der 20Km entfernten Fjällstationen Storsylen wo ich aber diesmal im Zelt übernachte. 

Das Ziel vor Augen
Das Ziel vor Augen
Geschafft
Geschafft
Blicks in Tal zur Fjällstationen
Blicks in Tal zur Fjällstationen
Blick zum Storsylen
Blick zum Storsylen