· 

Der Weg über den Berg

Die letzten 2 Tage ging es weiter querfeldein durch die norwegische Wildnis. Nach 9 Tagen Regen scheint heute endlich auch mal wieder die Sonne, leider nur für 2 Tage, danach ist wieder Regen und 5 - 10C° angesagt. 

Heute bin ich dann an ein kleinen Campingplatz vorbei gekommen und habe den Besitzer der gerade an rasenmähen war, gefragt, ob man hier etwas zu essen kaufen kann, wie Kekse oder so. Da hat er mir mitgeteilt das es den Campingplatz nicht mehr gibt und er hier privat wohnt, er ab jetzt fertig mit rasenmähen ist und geplant hat jetzt zu frühstücken und lädt mich zum Frühstück ein. Es war sein letzter Tag bevor er wieder die Ferienwohnung hier verlässt und darum schenkt er mir noch Schokolade und Knäckebrot. Da mir die Kekse ausgegangen sind, ist das quasi Rettung in letzter not. Ich liebe die Skandinavien das die mir immer essen schenken. 

Weiter geht es erst eine Forststraße entlang die zu meinem Glück an ein nicht eingezeichnet Wanderweg endet, der mich hoch ins Fjäll bringt. Da muss ich mich nicht durch Unterholz schlagen.

Auf dem Fjäll geht es dann wieder off road weiter. Als erstes blockiert ein Fluss mir den Weg, der zwei Seen verbindet. Leider ist der Fluss viel zu tief um den zu queren, hilft alles nix ich muss um einen der Seen herum laufen, links oder rechts? Ich entscheide mich für rechts. Als nächstes muss ich über ein Berg. Die hänge sind zerklüftetet und es geht immer wieder auf und ab. Ich treffe unterwegs ein Fischer der mir rät die rechte bergflanke zu nehmen, da hatte ich mich richtig entschieden rechts um die Seen zu laufen. Eigentlich wollte ich den Berg nur an den hängen umrunden, da entschied ich mich über die Spitze zu gehen, wenn schon dann richtig, die paar hm mehr kann ich nach den Umständlichen Weg auch noch im kauf nehmen.

Die andere Seite des Berges ist nicht ganz so zerklüftetet so das ich gut wieder runter komme und schlage nach ein paar Km mein Zelt an einer schönen flachen wind geschützt stelle auf. 

Der Tag war anstrengend hat aber Mega Spaß gemacht einen Weg über den Berg zu finden. 


Pause am Berg
Pause am Berg
Zu tief um zu queren
Zu tief um zu queren
Zerklüftetets Gelände
Zerklüftetets Gelände
Spitze erreicht mit geschenkte Schokolade
Spitze erreicht mit geschenkte Schokolade