· 

Nördlicher Kungsleden gestartet

Gestern habe ich Anja wieder getroffen, ich habe Sie und Ihr Freund (der damals Sie besucht hat), vor 2 Monaten in Süden von Schweden getroffen. Wir haben uns bei Burger über unseren letzten 2 Monaten ausgetauscht. Anja startet am Montag mit dem Kungsleden, da sie noch Besuch von einer Freundin bekommt.

Ich starte heute mit dem Kungsleden. Am Start kann man sein Rucksack wiegen. 21Kg, zu viel Süßigkeiten eingekauft (ca. 8Kg sind Wasser und essen). Die Wege sind gut markiert und gut ausgetreten. Es gibt Planken über sumpfig Stellen und Brücke über kleine Flüsse, obwohl diese im Flussbett super Steine zu queren haben. Luxus pur. Es sind auch deutlich mehr Leute unterwegs. So viele Menschen habe ich in den letzten 3 Wochen insgesamt nicht unterwegs getroffen.

Es ist perfekt Wanderwetter. Leicht bewölkt mit leichten wind, sodass nicht zu viele Mücken da sind.

Ich weiche von Kungsleden ab, da ich den Berg Norra Sytertoppen (1768Hm), einer der höchsten Berge hier in der Gegend, nicht links liegen lassen kann. Bei ein Bilderbuch Tal, wodurch der Kungsleden geht, Weiche ich nach links ab und beginne den steilen Aufstieg, mit 21Kg auf dem Rücken. Da ich auf der anderen Bergseite wieder zum Hauptweg absteige, muss alles mit.

Gestartet bin ich heute morgen in Hemavan auf knapp 500Hm, sodass ich heute auf über 1700 Hm Anstieg gekommen bin.

Ob wird man mit einer super Ausblick belohnt, man sieht im Westen die verschneiten Spitze der Norwegisch Bergen und in Nordosten kann man erahnen wo der Kungsleden lang geht.

Beim Abstieg muss es natürlich kurz regnen, sonst wäre der Tag zu schön gewesen. Seit einer sehr langen Zeit, sind meine Füße das erste mal durchgehend trocken geblieben.


Bilderbuch Tal, links ist der Berg
Bilderbuch Tal, links ist der Berg
Auf der Spitze
Auf der Spitze
In der richtung geht der Kungsleden weiter
In der richtung geht der Kungsleden weiter