· 

Erste Hälfte des Kungsleden

Die letzten Tage waren recht ereignislos. Der Kungsleden geht auf guten Wegen durch bewaldete Täler und führt ab und zu hoch aufs Fjäll. Es gibt Brücken und in vergleich zu der Norwegisch Wildnis ist es grade etwas langweilig. Das Wetter ist durchwachsenen. Es gibt auf jeden Fall wieder Sonne, sodass es schon fast zu warm wird. Über 15C°. Kann sogar ein kleinen Abschnitt mit Sandalen laufen und eine Nacht habe ich sogar ohne Regenschutz vom Zelt verbracht.


Zwischen Jäkvick und Vounatjvicjken gab es eine kleine Ruderboot Passage. Die man selbst rudern muss. Zu meinem Glück war auf meiner Seite 2 Boote, sodass ich die Strecke nur einmal rudern muss. Am Abend verpasse ich dann die Fähre nach Vounatjvicjken um 30 Min. Ich hätte mich vorher genauer informieren sollen. Die nächste Fähre geht am nächsten Morgen. Sodass es ein entspannter Tag wurde.


Am 1.8 überschreite ich den Polarkreis. Relativ unspektakulär weißt ein altes kleines Schild im Wald auf die Tatsache hin. Irgendwie hatte ich etwas mehr erwartet.

Am selben Abend erwischt mich noch ein Gewitter auf dem Fjäll, 2Km bevor ich eine Schutzhütte in alten Samen style erreiche. Es hagelt und schüttet aus Eimern. In kurze Zeit ist man komplett durchnässt und die Wege sind klein Bäche. Wodurch alles sehr rutschig ist. Die Schutzhütte ist leider nicht komplett Wasserdicht und der Boden ist sehr schlammig. Trotzdem warte ich in der Hütte eine halbe Stunde bis das Gewitter weiter gezogen ist. Aber es Regen den ganzen Abend weiter. Sodass ich später mein Zelt im leichten Regen aufbauen muss. Heute wird nix trocken, aber das kann auch mal vorkommen. Immerhin ist der Schlafsack trocken.


In Kvikkjokk mache ich einen Ruhetag. Laut meiner Planung wollte ich hier den Kungsleden verlassen und den Padjelantalleden weiter folgen. Ich laufe aber den Kungsleden weiter bis nach Abisko.

Ich möchte mir den Padjelantalleden für später irgendwann mal aufheben. Ich habe zurzeit eine Übersättigung an schönen Landschaft, Seen und Wäldern, sodass ich diese nicht mehr so genieße wie am Anfang der Reise. (außer dem Fjäll) So spare ich auch ca. 150Km „Umweg“.


Polarkreis überschritten
Polarkreis überschritten
Ruderboot
Ruderboot
Da kommt das Gewitter
Da kommt das Gewitter
Alte Samen Schutzhütte
Alte Samen Schutzhütte