· 

Fluss furten

Heute musste ich unerwartet die breiten Fluss Vuomakas furten. Ein Schild weiß darauf hin das die Brücke kaputt ist und man den Fluss hier furten soll. Der Fluss ist an dieser Stelle ca. 25m breit und teilweise durch die Regenfälle knietief oder noch tiefer wenn man nicht aufpasst wohin man tritt. Die Strömung ist an einigen Stellen auch nicht zu unterschätzten. So suche ich mich den Stöckern voran tasten einem Weg durch den Fluss. Nach ca. 12 Minuten bin ich auf der anderen Seite. Zum Glück war der Fluss nicht ganz so kalt. 

Ich warte auf der anderen Seite noch bis ein andere ältere Wandere, der zwar kein Englisch spricht, wir uns aber in laufe das Tages öfter gegenseitig überholt haben, es auch sicher geschafft hat. Mit Daumen hoch und der Mimik im Gesicht, wird klar, das er zufrieden ist es auch geschafft zu haben. Ab und zu braucht man keine Wörter um den anderen zu verstehen.