· 

Start der Pyrenäen Durchquerung

Heute morgen startet ich um 2 Uhr morgens von Düsseldorf mit dem Zug Richtung Hendaye Frankreich. Dabei habe ich 2 Stunden Aufenthalt in Paris, da ich noch nie in Paris war, gucke ich mir schnell das Louvre und den Notre Dame an. Den Eiffelturm sehe ich nur von der Ferne, gefühlt alle wichtige Punkte gesehen. Weiter geht es mit dem Zug nach Hendaye. Die Stadt liegt an der Grenze zu Spanien und am Atlantik, um 17 Uhr bin ich mit nur 10 Minuten Verspätung da. Der Plan ist von hier die Pyrenäen bis zum Mittelmeer zu durchqueren und das nur in 28 Tagen mit ca 800km und 45.000 hm. Eine sportliche Herausforderung, mal gucken ob es klappt. Schnell noch kurz die Hand im Atlantik tauchen und dann kann es schon losgehen, ich folge erst den GR10, später Wechsel ich zum HRP, der die Hauptkämme der Pyrenäen abläuft und dabei immer wieder zwischen den GR10 (Frankreich) und GR11 (Spanien) wechselt.

Es geht auch gleich mal auf 500hm hoch, leider muss ich schon die erste Bergspitze umlaufenden, da der Weg wegen Bauarbeiter gesperrt ist. Man läuft erst durch kleine Wälder, aber auf 500hm ist es schon die Baumgrenze erreicht, man hat ein Wunderschönes Ausblick auf die vorliegenden Pyrenäen und rückblickend den Atlantik. Hier gibt es wie in den Alpen, große Weide Gebiete wo Kühe, Schafe, Ziegen und Pferde frei rumlaufen. Heute mache ich nach 16 km Schluss. 6km mehr geschafft als für den ersten Tag geplant. Zum Glück war es den ganzen Abend bewölkt, sodass man nicht ganz so ins schwitzen gekommen ist. Der erste Tag war sehr zufrieden stelle, bis jetzt war der Weg sehr angenehm und schön zum wandern. Endlich wieder wandern.


Bei der Tour Planung habe ich mich von „The Pocket HRP Guide West to East – November 2019“ von https://whiteburnswanderings.wordpress.com/category/hrp-pocket-guide/ orientiert.


Meine Packliste für die Wanderung: https://lighterpack.com/r/0zlrsv


Die Planung findet man wie immer bei Komoot :

https://www.komoot.de/user/1622033573278?ref=amk


Atlantic
Atlantic
Paris
Paris
Ausblick zurück
Ausblick zurück
Ausblick nach vorne
Ausblick nach vorne
Wildlaufende Pferde
Wildlaufende Pferde

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gregor (Donnerstag, 29 Juni 2023 07:42)

    Das wird ja mehr eine Überquerung, wenn du alle Gipfel mitnimmst.

  • #2

    Gregor (Samstag, 01 Juli 2023 20:20)

    Wie es aussieht, kommt dich auch die Tour de Franc besuchen.