· 

Anspruchsvoller Tag

Der heutige Tag hat mich fast an meine Grenzen gebracht was ich mir technisch mit Rucksack wandern zutraue. Fangen wir von vorne an. 

Die ersten Km liefen super auf guten Wanderwege, ich habe sogar ein Murmeltier gesehen. Dann kam die Le passage d’Orteig vor der vorher auf schildern gewarnt wird, dass diese Anspruchsvoll ist und eine Passage hat, wo es ein Stahlseil an der Wand ist welche für den schmale Pfad als Hilfe gilt. 

Die Passage war nicht das Problem, so was kannte ich aus den Alpen schon. Der Abschnitt um die Port du Lavedan 2615m, war das Problem. 

Der Anstieg war eine Kletterpartie ohne Stahlseil. Der Fels war teilweise nur Fußbreit schmal und es gab kaum Weg Markierungen. Mühsam klettert man auf alle Vieren voran, für 1 Km brauche ich fast eine Stunde. Einmal muss ich über ein Felsen klettern der auf Kopf höhe war, wenn da kein Wegemarkierung gewesen wäre, dachte ich das ich falsch wäre. 

Hilft alles nicht Stöcker hoch und mit allen Vieren wie schon davor hoch klettern. Das war schon alles grenzwertig ohne Sicherung dies zu machen, insbesondere da ein abrutschen sehr Schmerz voll oder schlimmer enden können. 

Danach gab es noch ein paar Schneefelder zu Überqueren, die teilweise sehr steil waren. Ich weiß ja was ich mache und wie ich ein Schneefeld zu Überqueren habe. Aber als ich mich nach dem Schneefeld hinsetze zittern meine Beine, vollgepumpt mit Adrenalin. Das war jetzt nicht ohne. Und das ohne vorher Schilder mit gefahren Hinweis zu haben. Ich habe die Pyrenäen etwas unterschätzt. 


An der nächsten Hütte gönne ich mir ein warmes Abendessen, auch andere Menschen hatten mit der Passage Probleme und hatten sich gefragt was sie da grade machen.


Ich wandere nach dem Essen noch ein paar Km bis ins Tal und übernachte in einer freien Hirten Hütte, die man benutzen darf wenn diese nicht belegt ist. Klein aber trocken und saubere als erwartet, schlafe ich hier super, wären es draußen leicht anfängt zu regnen.


Diese Tag hat mich auf jeden Fall gefordert und wahrscheinlich mein Grenzen der Möglichkeiten was Wanderungen betrifft erweitert.


Wo ist der Weg?
Wo ist der Weg?
Dort soll es rüber gehen
Dort soll es rüber gehen
Blick zurück
Blick zurück
Alt Schneefeld
Alt Schneefeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0